Rollenspieler-Attribute

Wer sich mit den aktuellen Lehrplänen der deutschen Schulen bzw. Kultusministerien etwas auskennt, weiß, dass in der letzten Dekade ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Es geht nunmehr nicht nur um die Inhalte, die die Schülerinnen und Schüler lernen sollen, sondern vor allem um die Kompetenzen, manchmal auch Fertigkeiten (Skills) genannt, die sie erreichen sollen; also Fähigkeiten, etwas zu können. Na gut, so akademisch ist diese Definition jetzt nicht… da muss ich nochmal nachlesen, um auch folgende Frage zu beantworten:

Welche Kompetenzen (von Kindern und Jugendlichen) werden durch „Tischrollenspiel“ gefördert?

Das heißt, LARP lasse ich hier mal außen vor. Als erste Annäherung mal ein Brainstorming über die gängigsten Rollenspieler-Klischees…

Rollenspieler sind…

männlich 🙂
Bastler und Designer (sie bemalen / basteln Miniaturen, Dungeons, Karten, Abenteuer, Kampagnen, Welten, Plots, Webseiten, evtl. Computerprogramme)
Sammler (Bücher, Regelwerke, Spiele, Minis)
Planer, Organisationstalente (Termine, Karten, Abenteuer, Kampagnen, Welten, Plots)
Möchte-Gern-Schauspieler, Märchenerzähler
Spieler (spielen oft auch Brett- und Video- bzw. Computerspiele)
Träumer, Eskapisten (siehe Märchenerzähler)
Bücher- und Filmnarren (Möchte-Gern-Schriftsteller, interessiert an Geschichte, lesen viel)
Internetfreaks (machen Podcasts, bloggen, trollen sich in Foren, spielen über Skype etc.) bzw.
Nerds eben!

… to be continued

Noch so ne akademische Frage: Ist Eskapismus der (geistigen) Gesundheit förderlich, angesichts der schwer zu verarbeitenden Widersprüche unserer Zeit (z.B. drohender Atomtod :-))?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s