Runes & Rubies Light Rules

Eine Grabesstimme ist aus dem Eispalast zu hören: Hier lebt noch wer! Unter der meterdicken Staubschicht ragt ein Büchlein hervor. Ja was ist denn das? Ein Rollenspielsystem Marke Eigenbau – MAL WIEDER? Naja, eher der Versuch eines „leichten“ Regelsystems für Soloabenteuer. Denn selbst die Dungeonslayers-Regeln waren mir für das Rumprobieren an einem Solo zu kompliziert. Also bediente ich mich hemmungslos am guten alten Fighting Fantasy… bzgl. Urheberrechte sollte ich da aber noch mal drüber nachdenken. Übrigens: Der Post eins weiter unten wird auch noch weitergeführt… vielleicht am Wochenende.

BAUSTELLE

Titel: Lairs & Legends – gibts schon andersrum, schade… Runes & Rocks… Rubies? Rolls and Rocks, Rocking Rolls… Fantastic Fights – zu sehr auf die Kämpfe fixiert

Geschicklichkeit GS

Würfle einmal und addiere 5. Du erhälst deinen Wert für deine Geschicklichkeit. Die Geschicklichkeit ist wichtig für den Kampf, das Klettern, das Schlösser knacken, das Ausweichen, das Bogen schießen usw.

Kampfkraft KK

Deine Kampfkraft errechnet sich aus deiner Geschicklichkeit und verschiedenen Boni von Ausrüstungsgegenständen.

Ausdauer AU

Würfle zweimal und addiere 14. Du erhälst den Wert für deine Ausdauer. Wenn dir Monster im Kampf Wunden zufügen, sinkt deine Ausdauer. Sinkt sie auf 0, wirst du bewusstlos und musst das Abenteuer von vorn beginnen, wenn dich niemand rechtzeitig rettet. Wenn du Wasser trinkst, etwas isst oder schläfst, kannst du verbrauchte Ausdauerpunkte zurückgewinnen.

Ausdauer Optionale Regeln

– 10 AU = -1 KK
– 20 AU = -2 KK

Glück GL

Du beginnst dein Abenteuer mit drei Glückspunkten. Du kannst damit das Schicksal ein klein wenig beeinflussen. Immer, wenn dir ein Würfelergebnis nicht passt, kannst du einen Glückspunkt verwenden, um das Würfelergebnis um 1 zu erhöhen oder zu verringern. Wenn du besonders viel Glück hast, kannst du auch neue Glückspunkte gewinnen.

Erfahrung EF Optionale Regeln

Wenn du besonders schwierige Herausforderungen gemeistert hast, wirst du mit Erfahrungspunkten belohnt. Du kannst einen Erfahrungspunkt sofort gegen einen zusätzlichen Geschicklichkeitspunkt eintauschen, oder gegen 2 zusätzliche Ausdauerpunkte, oder gegen 3 Glückspunkte.
Du startest dein Abenteuer mit einem Erfahrungspunkt.

1 EF = 1 GS oder 2 AU oder 3 GL

Ausrüstung

Proviant

Ein Proviantpaket gibt dir 4 Ausdauerpunkte zurück.

Wasserflasche

In der Wasserflasche sind 3 Rationen Wasser, jede Ration gibt dir 2 Ausdauerpunkte zurück.
Du kannst die Flasche an einigen Stellen nachfüllen. Wenn Du etwas anderes als Wasser hinein schütten willst, wie z.B. einen Heiltrank, kannst du nicht gleichzeitig Wasser in der Flasche haben. Im Rucksack ist aber Platz für mehrere Flaschen.

Waffen und Rüstung

Du kannst nur 2 Waffen gleichzeitig tragen, außerdem verschiedene Rüstungsgegenstände wie Armschienen, Helm, Kettenhemd. Du kannst aber nicht zwei Rüstungsarten, z.b. zwei Helme, übereinander tragen. Den zweiten Helm könntest du aber im Rucksack aufbewahren.

Bei allen Waffen und Rüstungen stehen die Effekte immer dabei, so z.B. SCHWERT (+1 KK), DOLCH (-1KK).

Du kanns Rüstungsarten am Kopf (z.B. Helm), an den Händen (z.B. Handschuhe), an den Armen (z.B. Armschienen), an den Beinen (z.B. Beinschienen) und an Brust und Bauch tragen (z.B. Lederpanzer).

Rucksack

In deinen Rucksack passen 10 Gegenstände. Die Wasserflasche und Proviantpakete sind einzelne Gegenstände.

Besondere Gegenstände

Besondere Gegenstände wie Ringe oder Amulette verbrauchen keinen Platz im Rucksack. Wenn Du sie findest, wird angegeben, wie du sie trägst. Dein LEDERBEUTEL für die Runensteine ist ein Besonderer Gegenstand, du trägst du am Gürtel.

Kämpfe

siehe Fighting Fantasy? Waffen + Monster mit plus-Schaden

Kämpfe gegen mehrere Gegner

Wenn du gleichzeitig gegen mehrere Gegener kämpfen musst, wird im entsprechenden Abschnitt angegeben, wie du verfahren musst. Entweder werden alle Gegner wie ein einziger behandelt, oder du musst sie nacheinander bekämpfen.

Taktisch? Bodenpläne?

Glück im Kampf

Du kannst jederzeit Glückspunkte im Kampf verwenden, um ein Würfelergebnis um 1 nach oben oder unten zu korrigieren.

Beispiel: ?

Magie und Runensteine

An gewissen Stellen im Buch wird dir Gelegenheit gegeben, mit Hilfe deiner Runensteine zu zaubern. Dazu brauchst du den Runenstein, nach dem gefragt wird. Es gibt folgende Runensteine: Feuer, Luft, Wasser, Erde, Stein, Licht, Schatten. Sobald der Zauber gewirkt ist, löst sich der Runenstein auf. Du trägst alle Runensteine in einem kleinen Beutel am Gürtel.

Magie im Kampf

Du kannst die Runensteine auch direkt vor einem Kampf benutzen. So bald der Kampf begonnen hat, ist dies nicht mehr möglich, da dir dazu im hektischen Kampfgeschehen keine Zeit bleibt. Vor dem Kampf hast du außerdem nur Zeit für einen Runenstein, nicht für mehrere.

Direkt vor dem Kampf haben die Runensteine folgende Wirkung:

Feuer: Feuerklinge

Deine Waffe wird von einem magischen Feuerschein umgeben und erzielt zusätzlichen Feuerschaden. Bei einer erfolgreichen Attacke verliert dein Gegener 3 anstatt 2 Ausdauerpunkte. Der Zauber wirkt für die Dauer eines Kampfes.

Wasser: Eissplitter

Aus deinen Händen schießen 5 Eissplitter, die deine Gegner 5 Ausdauerpunkte kosten. Die Eissplitter sind so schnell und treffsicher, dass sie nicht abgewehrt werden können.

Stein: Steinhaut

Deine Haut verhärtet sich und überzieht sich mit kleinen steinernen Platten. Wenn dich die Attacken der Gegner treffen, verlierst du immer nur 1 anstatt 2 Ausdauerpunkte. Der Zauber wirkt für die Dauer eines Kampfes.

Die Runensteine der Erde und der Luft kannst du auch außerhalb eines Kampfes wie folgt benutzen:

Erde: Kraft der Bäume

Du fühlst dich erholt und erfrischt und erinnerst dich an den Geschmack stärkender Wurzeln. Du gewinnst 5 Ausdauerpunkte.

Luft: Fliegende Finger

Deine Beine, Arme und Hände können sich atemberaubend schnell bewegen. Für kurze Zeit (die Dauer eines Kampfes) bekommst du 1 zusätzlichen Geschicklichkeitspunkt.

Licht: Weißer Blitz

Ein gleißender Blitz blendet deine Gegner. Würfle mit einem Würfel. Das Ergebnis zeigt die Anzahl der Kampfrunden an, in denen die Gegner mit 2 Geschicklichkeitspunkten weniger kämpfen.

Schatten: Dunkle Wolke

Eine finstere Wolke umhüllt dich und deine Gegner. Würfle mit einem Würfel. Das Ergebnis zeigt die Anzahl der Kampfrunden an, in denen die Gegner mit 2 Geschicklichkeitspunkten weniger kämpfen.

Advertisements

Eine Antwort

  1. Pingback: R,R&R – was alles möglich sein soll « Beyond the Ice Palace

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s