Was geht so in (R&R)?

Die Musik kommt diesmal aus einem legendärem Level aus einem legendären Spiel einer legendären Plattform einer legendären Entwicklergruppe… Ambermoon-Soundtrack ist dann auch bald mal dran.

Weiter gehts mit noch mehr Notizen zu Runes & Rubies TM, Das Spiel in ein paar Stichpunkten etc…bevor ich mir zu viele Gedanken um die erste Erweiterung mache, wahnsinnigerweise, sollte das Grundspiel mal voran gebracht werden. Leider wird es nun auch erstmal eine längere Sendepause hier auf dem Blog geben, das wahre Leben will bewältigt werden. Seufz.

Das Spiel in ein paar Stichpunkten

In den unterirdischen Gewölben einer verlassenen Magierschule lauern ungezählte Gefahren – furchterregende Vampire, listige Goblins, tödliche Fallen. Vier zauberkundige Abenteurer haben sich auf den Weg gemacht, die Geheimnisse dieser alten Katakomben zu ergründen und die wertvollsten Schätze zu bergen. Wer schafft es, die legendärsten Gegenstände und den meisten Ruhm mit nach Hause zu nehmen?

Ziel des Spiels: A) Als erster X Ruhmpunkte sammeln und die Katakomben verlassen.
B) Bestimmte Gegenstände finden und damit die Katakomben verlassen.
C) entweder A oder B erreicht

Was passiert in dem Spiel?

Die Spieler erkunden einen zufällig erstellten Dungeon, den sie nach und nach selbst aufbauen (würfeln, Raumkarten). Sie müssen Türen öffnen, Monster bekämpfen, Fallen entschärfen, Gefangene befreien und finden verschiedene Gegenstände, die den weiteren Spielverlauf einfacher machen, außerdem Runen(steine), mit denen viele verschiedene Zauber zu wirken sind. Wer als erster eine Reihe bestimmter Gegenstände gefunden oder am meisten Ruhmespunkte hat, und den Dungeon durch einen Ausgang (in einigen Räumen) verlässt, gewinnt.

Ruhmespunkte = Siegpunkte

– ersetzen evtl. die bisher angedachten EXP. Können immer noch eingetauscht werden – gegen was?

RP/ EXP gibt es evtl. für: besiegte Level 3-Monster (auch Co-op), Öffnen einer Doppeltür (auch Co-op), Dreier-Kombinations-Zauber, Benutzen legendärer Gegenstände, Befreien von Gefangenen, Gewonnenes Duell (+Winner-Loser), Teleport mit Einzigartigen Runen, Charm Monster

Ende des Turns: Der Spieler entscheidet, wann er seinen Zug beenden möchte, bei geringer Ausdauer zwangsweise, da keine Bewegung mehr möglich. Marker auf der Einer-Seite der 99-Punkte Ruhmespunkt-Skala wird umgedreht.

Legendäre Schätze finden

besondere Doppeltürenräume -> Einzigartige Rune finden -> 1-2 davon: in Einzigartige Räume teleportieren -> legendäre Gegenstände finden

Einflüsse

Videogames: Age of Wonders, Siedler I + II, Civilization I, Master of Magic, Diablo, Cadaver, Final Fantasy VII…

Brettspiele: Conquest, Siedler von Catan, Carcasonne, HeroQuest, Dominion, Song of Blades & Heroes…

Rollenspiele: D&D, Dungeonslayers, DSA…

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