Räume, Raumnamen, Tiles, Schätze… Raumkarten (R&R)

Und irgendwann, am Ende des Tunnels, entstehen aus den folgenden Überlegungen Raumkarten, die im besten Fall auch LabLord oder Dungeonslayers -kompatibel sind. Mal sehen ob das möglich ist, aber größtmögliche Anwendbarkeit meiner zukünftigen Spielmaterialien, für alle möglichen Zwecke, das wäre schon nett. Musik wieder einmal von einem Amiga-Klassiker, der ohne Joystick, in der DosBox oder so, leider nicht wirklich zu spielen ist.

Tiles: 3×3, 1×2, 2×2

Räume: 1×2, 1×4, 1×6, 2×2, 2×3, 2×4, 2×5, 2×6, 3×3, 3×3, (3×4), 3×5, 3×6, 3×6, 4×6, (5×5), 5×6, 6×6, 6×6, (Kreuzung dünn: 4×5, Kreuzung dick: 4×5) <- eher Eckraum 3x(3×3), Eckraum 3x(2×2)

W21 + W3 – also 2W6 werfen und einen andersfarbigen W6/2 = Code für Rückseite der Raumkarte
-> 63 normale Räume, 3 Stapel a 21, Monster Lvl 1-2

w6 + w3 -> 18 Doppeltürräume mit Teleportrunen (6 verschiedebe, 12 Karten), Monster Lvl 3

Teleportrunen -> 6 Masterräume (=SCHATZräume), Monster Lvl 3 (2 Spieler gleiche Teleportrune? 2. Spieler beamt sich in den bereits aufgebauten Raum), aus dem Raum an eine beliebige Stelle im Dungeon teleportieren

…Raumkarten in drei Stapel, evtl. Gänge, kleine + große Räume (eher nach 1(1-2), 3(3-4), 5(5-6)) <- Wahrscheinlichkeiten für Monster, Truhen etc…

Insgesamt: 81 + 6 = 87 Raumkarten

Raumnamen

– Gänge: kleiner, dunkler, schmaler, heller, langer, alter, Gang, Tunnel, Stollen, Korridor, Passage, Vorratskammer, Speisekammer, Nische, Durchgang, kleine Höhle, Brunnen, Grotte, Vorratskeller, Grabkammer, Tropfsteinhöhle, vergessener Tunnel, Schnapslager, stillgelegter, ausgebauter Stollen, breiter Gang, Grube des Feuers, des Wassers…

– kleine Räume: Weinkeller, Bierkeller, kleiner Wachraum, Schatzkammer, Schrein, große Höhle, Werkstatt, Schmiede, Küche, Waffenkammer, Archiv, kleine Krypta

– große Räume: Großer Wachraum, Lager, Gefängnis, Schlangengrube, Spinnennest, Rattennest, Kerker, Höhle der Orks, Höhle der Goblins, Halle des Magiers, Keller des Magiers, Folterkammer, Festsaal, Arena, Keller des Alchimisten, Studierzimmer, Bibliothek, Schlafzimmer, Laboratorium, große Krypta, Altarraum

Schätze

Wahrscheinlichkeitskarten, auf denen Symbole für die Kategorien aller Gegenstände abgebildet sind, als Stapel für Truhe, Regal, Tisch, Fass. Diese Stapel werden nie kleiner, Karte kommt immer sofort zurück. Wahrscheinlichkeit einer gewissen Kategorie bleibt so das ganze Spiel gleich, außer: entsprechende Kategorie ist „Alle“, d.h. alle Gegenstände dieser Kategorie sind bei den Spielern, in diesem Fall findet man „Nichts“.

Auch möglich: Auswahl-, Kombinations- oder Würfelkarten: 1-4 kleine Rüstung, 5-6 große Rüstung

Wahrscheinlichkeitskarten in Fass, Tisch, Regal, Truhe:

Fass: Monster LvL1, Snacks, kleine Waffe, Rubin, Kräuter (kleine Rune) 63:60, 18:10
Tisch: kleine Rüstung, kleine Waffe, Rubin, Kräuter, Snacks, kleine Rune (große Waffe) 63:50, 18:15
Regal: Falle, große + kleine Rune, große + kleine Waffe, Kräuter, Rubin, kleine Rüstung 63:40, 18:20
Truhe: Falle, große Waffe, große Rüstung, große Rune, Rubin, (kleine Rune) 63:30, 18:25 (incl. Teleportkarten, „goldene Truhen“)

Doppelte Fallen: Eine vor dem öffnen als Falle, eine danach als Karte (?)

Mögliche Kategorien: Waffen + Rüstungen + Gegenstände (evtl. noch aufsplitten), Rubine, Kräuter (-> optional, Master), kleine Runen, große Runen (-> optional, Master) … genau überlegen welche Einteilung sinnvoll ist.

Mögliche Kategorien: große und kleine Rüstung (kleine: incl. Werkzeuge etc?), große und kleine Waffe (kleine: incl. Werkzeuge etc?), große und kleine Rune, Snacks, Kräuter, Rubine, Teleport-Runen, unique Items (glitzern?) = 11 Kategorien

Snacks

Flasche, Essen + AU
werfen: Messer (auch + Geschick, Kampf), Stein, Fackel, Heiliges Wasser
Pfeile: Normal, +1, gegen Elementare, gegen Untote
Gift: + Schaden
Dietrich: 1x Tür auf
Auge ? : 1x Geheimtür gefunden vs. Kräuter und Runen


Was auf Räume nach Wahrscheinlichkeiten verteilt wird:
Monster, Fallen, Truhe/Fass/Regal/Tisch, Doppeltüren (Türen), Ausgänge nach oben, Gefangene

…streunende Monster?

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