Bastelmania

Lego C-Wing

Auf die Schnelle… das sind natürlich die gleichen Bauteile wie bei der Moon Patrol und dem Moon-Trike. Soll so ein kleiner Abfang-Jäger sein 🙂 Die Flügel können auch als Schutzschilde eingesetzt werden 🙂


Kriterien für (m)ein einfaches P&P-RPG

So! Bald ernsthaft wieder mehr Zeit! Ohne Zeit helfen auch alle blogging-Vorsätze nichts!

Also, in Vorfreude, mal spontan drauf los 🙂

Ich bin genervt. Von uralten und aktuellen Pen&Paper-Systemen, die weiterhin populär sind, aber irgendwie unnötig komplex oder kompliziert und dann zum Teil auch unspielbar. Z.B. wurde sich im Tanelorn diesbezüglich über Pathfinder entsprechend geäußert. Von DSA 5 brauchen wir gar nicht reden. Die beliebtesten Rollenspiele sind jedenfalls alles andere als einsteigerfreundlich.

Also, was soll mein „billiges, einfaches“ Spiel ausmachen?

1 Nur 6er Würfel
2 gaaaaaanz einfache Basisregeln. Da muss ich noch dreimal reduzieren, denn immer will ich alles gleich komplexer machen,
3 Ausbauregeln, die als Baukasten funktionieren. Das ist eine mittelschwere Herausforderung.
4 gaaaaanz einfache Rechnungen.
5 Laufen, Aktion. schon die Optionen „Aktion, laufen“ ODER „laufen, Aktion“ ist zu kompliziert? Ok das geht eventuell noch.
6 quasi stufenlos, klassenlos.
7 9 spielbare Völker 🙂
8 ALLES muss hinsichtlich der Einsteigerfreundlichkeit überprüft werden. Es muss einfacher als Dungeonslayers. DSA 1 ist u.U. ein ganz guter Maßsstab.

So, hoffentlich bis bald!!!


Alte plus ein paar neue Mini-Grafiken

Ich habe tatsächlich noch einige neu erstellt, für die Elementare (hmm, Wasser-Elemntar ist noch nicht dabei), und für den Dunkelelf und den Orc-Schamanen.
Außerdem… die fertig gebastelten Minis von anno dazumal. Die haben sogar Rückseiten… das ist aber nur die Vorderseite in ganz blass.

minis102016

Runes + Rubies Minis 3 - Legomännchen zum Größenvergleich

Runes + Rubies Minis 3 – Legomännchen zum Größenvergleich

Runes + Rubies Minis 2

Runes + Rubies Minis 2

Runes + Rubies Minis 1

Runes + Rubies Minis 1


Fast alle Mini-Grafiken

So, die Mission, hier mal regelmäßiger zu posten, scheint aktuell noch zu laufen… und am Horizont zeichnen sich auch, hoffentlich, ähm… Zeithorizonte ab, dass das so bleiben kann… das wäre ja mal was.

Hier fehlen noch einige Grafiken. Die lade ich bei Gelegenheit noch hoch. Die bisherigen gibts es hier.

minis102016

…draufklicken für ein größeres Bild…

Von links nach rechts: Lizz (Lizardmen) Hunter, Noble, Goblin Archer, Catapult, Orc Archer, Wizard, Troll, Skeleton (da fehlt ein Stück :-)), Thief, Goblin Shaman, Living Statue, Knight, Lizz, Ritter mit Speer (zu klein), Young Dragon, Giant Spider, nochmal Wizard, Lizz Shaman, Spirit of Swords, Spirit of Shields, Giant Rat, Vampire Bat, Giant Snake, Mummy, Smith, nochmal die Ratte, Archer.

Es fehlt (unter anderem): Dark Elf, Orc, Goblin, Orc Shaman, Vampire, Merchant, Guildmaster, Sailor.


Monsterkarten, Heldenkarten…

So ungefähr sollen sie nun aussehen. Inspiriert von Diskwars. Habe schon einige Varianten durch (und unzählige Stunden verschwendet…) bei Gelegenheit poste ich mal die bisherigen, verworfenen Entwürfe. Einige frühe könnt ihr hier sehen. Die Minis habe ich tatsächlich mal gebastelt, muss mal ein entsprechendes Foto posten.

Nun aber ganz ohne Minis, dafür mit „Disks“.

monsterundheld

Ich scheine gerade Zeit zu haben… schon wieder ein Post! Evtl. komme ich im Oktober ja endlich mal etwas weiter.

Mucke: legendary 🙂


Noch ein Charactersheet…

Update (27.9.16): Das alte, verbesserte, klassisch mit Bleistift „zu bedienende“ habe ich nun auch weiter unten hochgeladen.

Tja, die Entwicklung und so, die, *hust*, schreitet voran… Der letzte Post zum eigenen Rollenspielsystem ist ein Jahr alt. Der zum letzten Charactersheet… sage und schreibe 3 Jahre. Schluck. Ich arbeite wohl zu viel…

Dafür kann ich den folgenden Entwurf im besten Fall für das Brettspiel und das Rollenspiel benutzen… wenn alles in ca. 10 Jahren dann mal fertig ist. Seufz.

Mucke (unsere Welt ist finster und böse… falls ihr daran jemals gezweifelt habt…):

(mehr …)


Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten

Gute Nachricht – hier tut sich gerade wieder was!
Schlechte Nachricht – wer weiß wie lange…
Gute Nachricht – ich spiele wieder Pool of Radiance! Und dazu gibt es demnächst evtl. mal hier wieder etwas mehr!
Gute Nachricht – ich habe in der Zwischenzeit mal tatsächlich an einer Pen&Paper-Runde teilgenommen!
Schlechte Nachricht – Nach einer Sitzung wars das dann auch schon wieder! Irgendwie war es anscheinend nicht meins!? Naja dazu bei Gelegenheit auch mal mehr.
Gute Nachricht – Ich bastel weiter an Brettspielen!
Schlechte Nachricht – Es ist immer noch nichts fertig (zum Glück hab ich nie irgendwelchen Backern was versprochen :-))

SO dann eventuell bis bald… will nichts versprechen!